17.04.2014

[Statement] Aristotle and Dante discover the Secrets of the Universe

Autor: Benjamin Alire Saenz
Sprache: Englisch 
Schwierigkeitsgrad: einfach
 Preis: 13,10€ [D]  
Genre: Jugendbuch (Coming of Age)
Buchreihe: Einzelband
Erscheinung: Februar 2012 [HC]
Seitenanzahl: 359
Verlag: Simon & Schuster


·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-· 
 Why do we smile? Why do we laugh?  Why do we feel alone?
  Why are we sad and confused?  Why do we read poetry? Why do we cry when we see a painting? 
Why is there a riot in the heart when we love? Why do we feel shame?
What is that thing in the pit of your stomach called desire? (Vorwort)
·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·-·

ZUSAMMENFASSEND Wow. Einfach nur toll. Asddgdfs. Ich bin sprachlos, wie ihr gemerkt hat. Innerhalb von wenigen Tagen habe ich das Buch beendet. In dieser Zeit habe ich ständig geschmunzelt, war von warmen Gefühlen umhüllt,  traurig, bedrückt, wütend und aufgebracht. Vollkommen begeistert! Ich hatte zu allererst keine Ahnung, von was das Buch handelt, auch der Klappentext hat mir nicht viel gesagt - im Nachhinein hat es gereicht. Nein es war sogar gut, dass nicht alles ausgeplaudert wurde und ich nicht mehr wusste als folgendes: Zwei Jungs, die mit dem konfrontiert werden, was das Leben eben mit sich bringt, nämlich Freundschaft, Familie, das Erwachsenwerden und Liebe. Und das wird von einem so wunderbaren Erzählstil begleitet, den ich so küssen könnte. Die Kapitel sind sehr kurz, manchmal sogar nur eine Seite lang, zu schnell ging es mir aber nie. Es ist ein kurzweiliges Vergnügen und man kann gar nicht aufhören, wenn man erst einmal angefangen hat. Das ist definitiv einer der Geschichten, die ich immer wieder und wieder lesen kann und für ewig im Regal haben werde. Es ist das erste Buch 2014, dem ich die volle Punktzahl gebe. Ich kann die Coming-of-Age Story mit Ari und Dante nur wärmstens empfehlen. Es ist so wunderschön philosophisch, so "echt" und zum Nachdenken. Und, neugierig geworden? 

Unbedingt lesen!

35 Kommentare :

  1. Ich liebe dieses Buch! Eines des besten, das ich letztes Jahr gelesen habe :)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe es auch *.* Und das gleiche gilt für mich, halt nur für dieses Jahr :)

      Löschen
  2. ELLE! NEIN! NEEEEIN! Du bist einfach so fies - SO FIES! Ich will das Buch auch schon so lange lesen, aber bei einer total blöden Plattform (th***a) ist das Buch nicht mehr vorrätig und ich muss noch sooo lange warten, eh das kommt! D: Es steht noch nicht mal FEST, wann es überhaupt kommt! :O
    Aber ich freue mich total für dich, dass das Buch dich so begeistern konnte und freue mich schon total auf den Tag (wann immer er kommen mag), wenn das Buch ankommt :D

    Liebe Grüße,
    Lynn ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LYNN ES TUT MIR LEID XD Nein, wo hast du das denn bestellt? Hab es mir von Thalia liefern lassen :) Hat halt auch 2 Wochen gedauert, aber das ging schon ^.^ Nein, oh Gott, du musst das echt lesen. Dir hat ja auch every day gefallen? The Secrets [...] alter das ist echt ein langer Titel - würde ich ja auch in die gleiche Schiene geben. Es wird dich garantiert begeistern :D Ich freue mich schon total, wenn du es auch lesen kannst :D Und dann deine Meinung höre. Jedenfalls, beeil dich blöde Plattform!! ._.

      Löschen
    2. Ja, auch bei Thalia ._____.
      Every Day *O* Ich hoffe auch, dass mich das Buch umhaut (nachdem mich die Lieferzeit hier umgehauen hat :P xD)
      Wir sollten Thalia echt mal ein bisschen in Ar*** treten :D

      Löschen
    3. Aber so ordentlich! Okay, um Mitternacht gehts los :D
      Ich polier schon mal meine Stahlkappenschuhe ;D
      Und weißt du was noch besser ist? ich fand dieses Buch sogar um Längen besser :D

      Löschen
    4. Was? OMG, dann muss ich es noch sofortiger haben xDD Und es ist immer noch nicht da *schluchtz*

      Löschen
  3. Definitiv neugierig geworden. Sehr.

    Hanna ♥

    AntwortenLöschen
  4. Ja, *Klo Smiley*-din, SEHR neugierig geworden ;) Schon allein das Cover macht mich ja irgendwie an *hrrrr* Aber das sieht auch ein wenig orientalisch aus, hat aber nix mit der Geschichte zu tun oder?
    Und sind die Bebber da in echt auch drauf? :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man ey, Marsi. Okay, der Name kratzt mich eh nicht xD Jaaa, also ich find das gut. dass ihr angefixt wurdet. Ich find ja das Cover ganz schön, aber nichts geht über die Illustrationen von TSFGAE :D Ne, es ist eigentlich gar nicht orientalisch. Ich dachte auch zuerst, ob es da solche Elemente geben wird xD Aber die zwei Jungs sind mexikanischer Abstammung ^^ Die sind wirklich drauf, kann man nicht abmachen .__.

      Löschen
  5. Philosophisch angehauchte Bücher finde ich immer etwas langweilig :-/
    Wahrscheinlich weil ich bisher nur negative Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht habe. Ich sage nur "Sophies Welt", das Buch ist so wahnsinnig beliebt und ich habe es einfach nur gehasst.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ehrlich? :o Na dann ist das wohl nichts für dich :/
      Erst letztens hat jemand von Sofies Welt geschwärmt xD Ich kenn das Buch nicht, kann also noch keine Vergleiche ziehen, aber ich glaube die Bücher sind gaanz verschieden. Von dem her, was ich über das Buch gehört habe. Aber im Regal zu Hause steht es schon...ich hoffe ich bin dann anderer Meinung xD

      Löschen
  6. Aaargh Aufkleber auf dem Cover! Bitte sag, dass die nicht echt da drauf sind oder dass man sie zumindest abmachen kann? Ich möchte das Buch auch noch lesen und bin gespannt, wie es ist. Schön, dass du es so gut fandest! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind nicht echt, es ist nur eine Illusion. Du bist in einer Angstlandschaft. Okay, nein, sorry, es ist echt nicht abzumachen, wurde draufgedruckt v.v
      Na dann hoffe ich, dass es dir genauso gut gefallen wird, Krypta! :) Und ich dir keine falschen Hoffnungen gemacht habe :o

      Löschen
  7. Verdammt Elle! Jetzt will ich das Buch unbedingt lesen, dabei muss doch erst mal mein SuB weg *argh* Du kannst doch nicht einfach so von dem Buch schwärmen, wenn ich keine Bücher kaufen darf! -.- Das klingt einfach toll und dieses Cover *-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch EIN Buch wird ja nicht schaden *verführerische Stimme zuflüster* Muahahaha!
      Jaa es ist auch so toll, Filo! :D Jedenfalls, wenn du schwach wirst und wieder mal ein Buch kaufen möchtest, dann hoffe ich, deine Entscheidung fällt auf dieses ;D

      Löschen
    2. Ich bin schwach geworden :p Es macht sich aber auch echt toll im Regal *-* Jetzt brauch ich nur noch die Zeit zum Lesen^^ Und DU bist schuld! :D

      Löschen
  8. Finde das Cover wirklich total schön, allein schon deswegen hätte ich es wahrscheinlich in der Buchhandlung eingepackt. Die Story klingt auch total interessant. Danke für den Tipp und die schöne Rezension!
    Liebste Grüße,
    Deborah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hat etwas an sich. Man erkennt es sofort. Es hat zum Glück kein Gesicht drauf oder was anscheinend neuer Trend ist, Haare o.o Ach kein Problem. Danke, für's zuhören. :)

      Löschen
  9. Verdammt neugierig geworden *grummel* Dabei ist meine WL schon lang genug... Schönes Statement, ich werd dieses Buch einfach lesen müssen c:

    xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAAA! Brav. :) Ich hoffe, dass es dich nicht enttäuschen wird! Und WL dürfen endlos lang sein ;D

      Löschen
  10. AHHHH I WANT IT. SO HARD. RIGHT NOW.

    Du bist so blöd, Claudi! Es braucht ein paar Sätze von dir (du schreibst so schön - ich könnte dich küssen! :D) und ich will ein Buch haben, das ich sonst nicht mal mit dem Arsch angeschaut hätte.

    Du bist kacke! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin so ein einfühlsamer Mensch, oder?

      Löschen
    2. Einfühlsamster Mensch den ich kenne, Sandro :*

      Also der erste Satz ist relativ zweitdeutig, haha. xD

      Ach, ist das verdammt lieb, ich freue mich immer wieder, wenn ich sowas höre.*.* Dann hoppi, aber ich weiß ja, du kämpfst gerade mit deinem SuB. Aber das musst du mal lesen! :D Dein Arsch hat Augen o.o

      Löschen
  11. Haha alle machen sich sorgen um ihren SuB, meiner könnte ruhig noch nen bissle mehr Lesestoff gebrauchen...aaaaber kein Geld :( wie immer eigentlich, haha. Einer sehr schöne Resi liebe Claudine (huii Marsi lebt ihre böse Ader aus xD) Um ehrlich zu sein sooo schlimm find ich diese Buttons gar nicht, irgendwie haben die was ^^ Awww und die Schrift in der der Titel gehalten ist, tres famous (keine Ahnung wie man solche striche über dem "e" macht xD)
    <3<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte gerade auch so gerne so viele neue Bücher, aber bin auch so pleite ._. Wir sollten vom Bildungsministerium Geld für Bücher bekommen! Bücher bilden! XD Danke liebe Ann, freut mich, dass dir meine "Resi" gefallen hat :) Auf meinem Exemplar sind sogar 4 Buttons drauf :O Ich weiß nicht, so sehr stören sie mich auch nicht. Aber ich wünschte, die wären so geprägt und man könnte drüberstreichen ._. Jaa die hat schon was geiles :D Ich kann's auch nicht xD

      Löschen
  12. Unbedingt lesen? Ay, ay! :D
    Klingt wirklich gut!

    AntwortenLöschen
  13. Awwwwwwwww, ich liebe dieses Buch! Hab es letztes Jahr gelesen und es war eindeutig mein Lieblingsbuch aus 2013 *___*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa es ist so wunderschön! Könnt ich gleich nochmal rereaden :) *_*

      Löschen
    2. Genau so ging es mir auch! Schon in dem Moment, in dem ich den letzten Satz gelesen hatte, wollte ich am liebsten nochmal von vorne anfangen xD
      Das geht mir eigentlich immer noch so, jedesmal wenn ich es ansehe. Aber man kann ja nicht die ganze Zeit das gleiche Buch lesen^^

      Löschen
    3. Jemand versteeeht mich! :O
      Theoretisch kann man das tun xD Aber wär halt nicht so gut fürn Blog haha :D

      Löschen
  14. Das hab ich letzte Woche zum Geburtstag geschenkt bekommen und hab auch schon mal kurz reingelesen. Ich hab das Gefühl, das Buch wird mir sehr gefallen, zumal schon gleich in den ersten paar Seiten Buddy Holly erwähnt wird. :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall lesen! Wirklich! LIEEEES ES! :D Ich freu mich auf deine Meinung. Ich kenn echt keinen, der das Buch nicht mochte. (haha, ich hab keine Ahnung wer Buddy Holly ist xD)

      Löschen